Ashwagandha: Neue Studienergebnisse zur Steigerung der aeroben Fitness
Eine aktuelle randomisierte kontrollierte Studie hat die Wirkung von Ashwagandha bei körperlich aktiven Erwachsenen untersucht, die mit einem Widerstandstraining beginnen. Die Ergebnisse zeigen, dass Ashwagandha die VO2max, ein Maß für die aerobe Fitness, verbessern kann.
Was ist Ashwagandha?
Ashwagandha (Withania somnifera), auch als indischer Ginseng bekannt, ist eine Pflanze, der nachgesagt wird eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen zu bieten. Sie wird schon seit Jahrtausenden in der traditionellen indischen Medizin eingesetzt und immer mehr wissenschaftliche Studien liefern vielversprechende Daten, dass Ashwagandha positive gesundheitliche Eigenschaften besitzt. Ashwagandha ist als sogenanntes Adaptogen klassifiziert, was bedeutet, dass es die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegenüber Stress erhöhen soll. Die Hauptwirkstoffe in Ashwagandha sind Withanolide. Diese Verbindungen sind vermutlich für die stresslindernden, angstlösenden und schlaffördernden Eigenschaften von Ashwagandha verantwortlich.
Bedeutung der VO2max
VO2max, auch als maximale Sauerstoffaufnahme bezeichnet, ist das Maß für die maximale Menge an Sauerstoff, die eine Person während intensiver körperlicher Aktivität aufnehmen und verwerten kann. Es wird in Millilitern Sauerstoff pro Minute und Kilogramm Körpergewicht (ml/kg/min) gemessen und gilt als ein wichtiger Indikator für die kardiovaskuläre Fitness und Ausdauerleistungsfähigkeit. Ein höherer VO2max-Wert deutet auf eine bessere Fähigkeit des Körpers hin, Sauerstoff zu nutzen und Energie zu produzieren, was für sportliche Leistungen und allgemeine Gesundheit von Vorteil ist.
Was wurde in der aktuellen Studie untersucht?
Die Studie untersuchte die Auswirkungen der Supplementierung mit Ashwagandha in Kombination mit Widerstandstraining. Die Ergebnisse umfassten Muskelkraft (1RM Bankdrücken und Beinstrecker), Muskelgröße (Umfang von Arm, Brust und Oberschenkel) und kardiorespiratorische Ausdauer (VO2max), die zu Beginn und nach acht Wochen bewertet wurden.
Wer wurde untersucht?
An der Studie nahmen 73 körperlich aktive Erwachsene teil (Durchschnittsalter 35 Jahre; 53% Frauen, 47% Männer) ohne offensichtliche gesundheitliche Probleme.
Wie lief die Studie ab?
In dieser 8-wöchigen randomisierten kontrollierten Studie wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe nahm zweimal täglich 300 mg Ashwagandha (insgesamt 600 mg) ein, die andere Gruppe erhielt ein Placebo. Alle Teilnehmer führten dreimal pro Woche dasselbe Ganzkörper-Widerstandstraining durch.
Was waren die Ergebnisse?
Verglichen mit der Placebo-Gruppe zeigte die Ashwagandha-Gruppe eine Verbesserung beim Bankdrücken, bei der Beinpresse und der Ausdauer. Vor allem bei der Verbesserung der VO2max (+1,6 mL/kg/min) konnten deutliche Effekte von Ashwagandha festgestellt werden.
Was bedeutet das nun?
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Einnahme von Ashwagandha über einen Zeitraum von acht Wochen in Kombination mit Widerstandstraining sich effektiv die Muskelkraft und das Muskelwachstum auswirkt und vor allem die Ausdauer sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Teilnehmern verbessern kann. Die Studie zeigte zudem, dass die Teilnehmer Ashwagandha gut vertragen haben. Ashwagandha könnte somit besonders interessant für Ausdauersportler sein, wie beispielsweise Mark Beaumont.
Mark Beaumont ist ein britischer Langstreckenradfahrer, Weltrekordhalter und Autor. Wir konnten ihn als iüLabs Ambassador gewinnen und er schwört auf iüVitalizer, welcher neben vielen anderen Inhaltsstoffen auch Asgwagandha enthält. Mark hält den Rekord für die Weltumrundung mit dem Fahrrad, eine Strecke von 29.000km, die er in weniger als 79 Tagen schaffte. Dafür saß er täglich rund 16 Stunden im Sattel, legte durchschnittlich unglaubliche 386 km pro Tag mit dem Fahrrad zurück und schlief lediglich 5 Stunden pro Tag. Insgesamt durchquerte er 14 Länder, bevor er am 18. September 2017 in Paris die neue Bestmarke setzte.Um sich weiterhin bestmöglich fit zu halten und seine Leistung zu erhalten oder sogar zu steigern, nimmt Mark seit mehr als zwei Jahren iüVitalizer.
"iüVitalizer hat meinem Immunsystem und meiner Vitalität im letzten Jahr einen deutlichen Schub gegeben. Nachdem ich im Laufe der Jahre verschiedene Nahrungsergänzungsmittel ausprobiert habe, um meine Ernährung auszugleichen, ist dies das erste, das ich beibehalten habe und bei dem ich eine deutlich positive Wirkung feststellen konnte. Als Sportler, als Geschäftsmann und als Vater ist es für mich von höchster Priorität, den täglichen Anforderungen gewachsen und belastbar zu sein." - Mark Beaumont
Originalstudie:
Verma N, Gupta SK, Patil S, Tiwari S, Mishra AK. Effects of Ashwagandha ( Withania somnifera) standardized root extract on physical endurance and VO 2max in healthy adults performing resistance training: An eight-week, prospective, randomized, double-blind, placebo-controlled study. F1000Res. 2024 Apr 8;12:335. doi: 10.12688/f1000research.130932.2. PMID: 38988644; PMCID: PMC11234080.
Referenzen:
Hawkins MN, Raven PB, Snell PG, Stray-Gundersen J, Levine BD. Maximal oxygen uptake as a parametric measure of cardiorespiratory capacity. Med Sci Sports Exerc. 2007 Jan;39(1):103-7. doi: 10.1249/01.mss.0000241641.75101.64. Erratum in: Med Sci Sports Exerc. 2007 Mar;39(3):574. PMID: 17218891.
Tiwari S, Gupta SK, Pathak AK. A double-blind, randomized, placebo-controlled trial on the effect of Ashwagandha (Withania somnifera dunal.) root extract in improving cardiorespiratory endurance and recovery in healthy athletic adults. J Ethnopharmacol. 2021 May 23;272:113929. doi: 10.1016/j.jep.2021.113929. Epub 2021 Feb 15. PMID: 33600918.
0 Kommentare